Für Patienten
Entlassmanagement

Termin­
buchen
online und
telefonisch


Die Klinik „Helle Mitte“ erfasst schon bei der Aufnahme den individuellen Bedarf des Patienten nach einem qualifizierten Entlassmanagement. Zur Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs von der stationären Versorgung in die ambulante Weiterbehandlung wird vom fachgruppenübergreifenden Team bei Bedarf ein individueller Entlassplan erstellt.

Dieser beinhaltet:

  • Ambulante Wiedervorstellung zur Wundnachschau und ggf. Festlegung weiterer Therapiemaßnahmen
  • Erstellung und Übermittlung eines ausführlichen Arztbriefes an den einweisenden Arzt
  • Festlegung weiterer ambulanter Therapien (z. B. Physiotherapie, Rehabilitationsmaßnahmen)
  • Vermittlung ambulanter Pflegedienste
  • Kontaktvermittlung zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Behörden

Als wichtiger Bestandteil des Entlassmanagements steht Ihnen bei weiterführenden nachstationären Maßnahmen (z. B. gesundheits- und arbeitsrechtliche Anliegen, individuelle Unterstützungsangebote) außerdem der Sozialdienst zur Verfügung.

Sollten im Einzelfall Rückfragen der nachbehandelnden Stellen auftreten, erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 19.00 Uhr sowie Samstag/Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr unter Telefon 030 99 28 85 31 einen Ansprechpartner für das Entlassmanagement.

Seitenübersicht