TOP

Unser Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild soll Auskunft darüber geben, nach welchen Grundsätzen wir arbeiten, welche Werte uns dabei wichtig sind und welche Ziele wir verfolgen. Es soll uns dabei helfen, die Qualität der Pflege zu festigen und es bildet zusammen mit den Unternehmensleitlinien die Basis für unser Qualitätsmanagement.

Als Pflegende stellen wir grundsätzlich den Patienten* in den Mittelpunkt all unserer Überlegungen und Handlungen. Wir wollen erreichen, dass er die bestmögliche Qualität an Pflege, die in seiner spezifischen Situation möglich ist, erhält, um Leiden zu lindern und Selbständigkeit zu wahren. Dabei begegnen wir ihm mit Würde und Respekt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Kultur, Religion und Nationalität.

Als Pflegeteam sind wir ein zuverlässiger Partner für alle Berufsgruppen des Unternehmens. Wir wirken mit an der Schaffung eines Arbeitsklimas, das durch Vertrauen und gegenseitige Achtung geprägt ist. Dabei ist uns das gemeinsame Erreichen einer hohen Arbeitszufriedenheit und Motivation besonders wichtig, weil sich dies im Erfolg unserer pflegerischen Tätigkeit widerspiegelt.

Wir ermöglichen allen neuen Mitarbeitern eine strukturierte Einarbeitung an der Seite unserer kompetentesten Pflegefachkräfte. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichern wir ein hohes fachliches Niveau für jeden im Pflegeprozess Tätigen.

Wir stellen uns dem zunehmenden Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt, indem wir unser Handeln neben der Menschlichkeit auch auf Wirtschaftlichkeit und Qualität ausrichten.

*Im Sinne einer vereinfachten Lesbarkeit des Textes verzichten wir auf die geschlechterspezifische Bezeichnung für weibliche Patientinnen.